Schlauchkleid (Burda) in bunt und grau

Ist es schön, Stoffe geschenkt zu bekommen? – frage ich mich immer mal wieder.

Dagegen spricht: So richtig gut passt geschenkter Stoff nie ins Beuteschema oder zur Capsule wardrobe. Und oft ist es etwas zu wenig Stoff (vor allem wenn der Schenker selbst nicht näht, "das Stück ist doch echt riesig" – "aber nur 80 cm lang" – "ja aber doch mindestens 1,50 m breit"). Und gerade durch Geschenke wächst der Stoffvorrat schnell und unkontrollierbar.

Dafür spricht: Eine nette, wichtige Person macht sich echt Gedanken beim Aussuchen. Schon beim Nähen und noch mehr beim Tragen erinnert das Stück an diese Person, oder an den Anlass des Geschenks. Und mancher geschenkte Stoff ist eine echte, gute Herausforderung, die eingefahrenen Gleise zu verlassen.



Auf diesen Stoff hier (ratet mal welchen :-) treffen alle Punkte zu: Für das Beuteschema und die Capsule wardrobe zu viel Orange, zu wenig blau. Gerade mal ein knapper Meter vorhanden. Aber: Von meinen liebsten Schenkern, mit sehr viel Bedacht ausgewählt, aus meiner Geburtsstadt mitgebracht.

Klar war, dass es ein Kleid werden muss, um Ärger mit der Capsule wardrobe zu vermeiden. Dazu ein unauffälliger Kombistoff, und tadaaa, ein Kleid ist entstanden das ich sehr gern anziehe. 


Der dunkelgraue Kombistoff fängt das Bunte ein bißchen ein, so passt es besser zu mir. Und trotz nur 1 Meter geschenktem Stoff ist das Kleid damit lang genug. Win win win!



Der Schnitt ist das "gepatchte Schlauchkleid" aus der Burda 2/2015.
Hier an der Seite trifft sogar das Muster halbwegs aufeinander.



Den Kombistoff habe ich aus einem Maxirock genommen, den ich vorher aus einem Second-Hand-Kleid genäht hatte. 3-faches Upcycling! Auf den Fotos wirkt er schwarz - hier im aufgehellten Bild erkennt man das Dunkelgrau besser.



Das Kleid und die Fotos sind voll Frühling - passt super zum heutigen MottoMeMadeMittwoch.

Danke fürs Lesen und bis bald


Pina

Comments

  1. Elegant gelöst das Problem! Sehr schön geworden!

    ReplyDelete
  2. Ich finde Dein Kleid wunderschön.
    Liebe Grüße Epilele

    ReplyDelete
  3. Sieht super an Dir aus! LG, Katharina

    ReplyDelete
  4. Sehr cooles Kleid! toller Effekt mit den schrägen farbigen Elementen, echt klasse. LG Kuestensocke

    ReplyDelete
  5. Toll schaut das Kleid aus. Durch den dunklen Kontrast kommt der bunte Stoff noch besser zur Geltung.
    Lg Iris

    ReplyDelete
  6. Tolle Stoff Kombination!
    LG, Andrea

    ReplyDelete

Post a Comment

Ich freue mich über Kommentare. Wer kommentiert, erkennt meine Datenschutzerklärung (hier nachlesen) an. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.

Pattarina - die Schnittmusterapp

Unterstütze Pattarina jetzt bei Kickstarter!

Pinterest